Dienstag, 28. April 2015

Rezension Wie keiner sonst von Jonas T. Bengtsson

Wie keiner sonst von Jonas T. Bengtsson



Kein & Aber Verlag
448 Seiten
TB 10,99€

Inhalt:
"Vater und Sohn. Gemeinsam führen sie einen Überlebenskampf am Rand der Gesellschaft. Immer wieder ziehen sie um, ein Leben wie auf der Flucht. Und doch fehlt es dem Jungen an wenig. Der Vater lehrt ihn nicht nur lesen, schreiben und rechnen, sondern erklärt ihm auch das Leben. Die beiden sind ein eingespieltes Team. Sie vertrauen und lieben einander bedingungslos. Doch das scheinbar sorglose Dasein wird von einem folgenschweren Ereignis überschattet."

Meine Meinung:
Das Cover zeigt einen Jungen, der glücklich zu sein scheint. Dieser Junge ist Peter, der Hauptprotagonist, den der Leser mit ca. 6 Jahren kennenlernt. Peter erzählt seine Geschichte- das Zusammenleben mit seinem Vater, in einer ganz speziellen Ich-Perspektive. 
Der Autor schafft es, den Leser durch die kindliche und zu gleich erschreckend ehrliche Erzählweise komplett an dieses Buch zu fesseln. Ich hatte das Gefühl Peter erzählt mir ganz allein und persönlich seine Lebensgeschichte, mit allen Höhen und Tiefen. 
Peter lebt bei seinem Vater. Sie ziehen von Ort zu Ort- eine Flucht?!? Er geht nicht zur Schule, sondern wird zu Hause vom Vater unterrichtet. Kontakt zu Gleichaltrigen fehlt ihm. Sein Vater wechselt nicht nur die Ortschaften, sondern auch die Jobs. 
Peter wird älter und entwickelt sich, was deutlich im Erzählstil zu erkennen ist.
Peters Vater liebt ihn über alles. Er ist schlau, geschickt und sorgt für seinen Sohn, wenn auch nicht immer auf die "normale" Art. Die Beziehung zwischen den Beiden ist besonders emotional dargestellt.Irgendwann begeht der Vater jedoch einen großen Fehler.... 
Knappe und kurze Sätze/ Kapitel, sowie kleine Rückblenden beschreiben so viel mehr als man viellt beim ersten Griff zu diesem Buch glaubt!!!

Mein Fazit:

Ein wirklich spannendes Buch über das Leben am Rande der Gesellschaft und mit vielen erschreckenden Wendungen. 

5 von 5 Herzen
<3 <3 <3 <3 <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen