Samstag, 9. Dezember 2017

Die neunte Stadt von J. Patrick Black

Die neunte Stadt von J. Patrick Black 


Die Neunte Stadt

Heyne Verlag
Broschiert 16,99€
800 Seiten

Inhalt:
Fünfhundert Jahre nach der Invasion

Die Erde in der Zukunft: Ausgerechnet am Valentinstag wurde die Menschheit von einer unbekannten, mächtigen Alien-Spezies angegriffen. Innerhalb kürzester Zeit wurden Länder zerstört und Städte dem Erdboden gleichgemacht. Und doch waren die Menschen nicht völlig wehrlos, denn der Angriff der Aliens stattete sie mit einer Macht aus, die sie bisher ins Reich der Magie verbannt hatten. Nun, fünfhundert Jahre später, tobt der Kampf um die Erde noch immer, und das Schicksal der gesamten Menschheit ruht auf den Schultern von acht ungleichen Helden. Dies ist ihre Geschichte…

Meine Meinung:
Das Cover der neunten Stadt zeigt eine scheinbar aus Felsen gehauene Stadt und besticht ansonsten mit Schlichtheit und geraden Linien.
Der Klappentext hat mich als eingefleischten Sciencefiction-Fan neugierig gemacht und angesprochen. Danke an den Heyneverlag für das Bereitstellen dieses Buches.
Zunächst ist es mir schwergefallen die Geschichte zu verstehen und verschiedene Handlungsstränge zu verknüpfen. Nach den ersten 250 Seiten war ich jedoch so richtig im Buch drin und habe das gefunden, was ich durch den Klappentext erwartet habe. 
Spannung, ein detailliert beschriebene Welt, Charaktere, die durch einen Alienangriff besondere Kräfte entwickelt haben und nun ihren Planeten versuchen zu retten..... 
Als es dann zum Krieg zwischen den Aliens und den Menschen kommt nimmt das Buch noch einmal an Fahrt auf... allerdings mit einigen Schwächen im Plot und mit teilweise nicht passend dargestellten Charakteren. Mich hat dies etwas enttäuscht, ich habe jedoch gerade in diesem Genre auch immer sehr hohe Erwartungen.
Jan und Tore sind mir dennoch ans Herz gewachsen und der nicht ausgereizte Plot lässt mich hoffen, dass Band zwei dieses Sciencefictionromanes ein wirklicher Epos wird und mich vollkommen packen kann. Ich bin gespannt.

4 von 5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen